Die Informationszentrale der Oldenburger Verkehrsbetriebe wurde modernisiert, um den Beratungsraum zu optimieren, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen und einen barrierefreien Zugang zum Kundencenter zu ermöglichen.
In Zuge des Umbaus erhielt das 1839 erbaute, denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshaus am Rande des Oldenburger Altstadtkerns auch eine umfangreiche energetische Modernisierung.
Ein barrierefreier Zugang ist über eine Rampe an der Außenseite des Gebäudes und die Beseitigung von Stufen im Erdgeschoss ermöglicht worden. Dazu war es erforderlich, die Sole des Baudenkmals herauszunehmen und neu aufzubauen.
Insgesamt präsentiert sich das neue Verkaufs- und Beratungszentrum nun als offener und gut organisierter Raum. Das Beleuchtungskonzept unterstützt zudem die Orientierung von Menschen mit Sehbehinderung.
Im ersten Obergeschoss befindet sich nach dem Umbau ein weiterer Büroraum, so dass die Anzahl der vorhandenen Arbeitsplätze von sechs auf neun gesteigert werden konnte.