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Kaufhaus Lange Straße

Delmenhorst, 2015
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Kaufhaus Lange Straße

Delmenhorst, 2015

Das ehemalige Hertie-Kaufhaus in der Delmenhorster Innenstadt stand jahrelang leer. 2015 kaufte die Deutsche Immobilien Holding das Kaufhaus und lobte den Fassadenwettbewerb aus. Ziel war es, das Bestandsgebäude mit einer Nutzungsmischung aus Einzelhandel, Büro und Praxen zu revitalisieren. Fünf Architekturbüros wurden eingeladen, eine Lösung für die großformatige und bisher geschlossene Fassade unter Berücksichtigung der neuen Funktionen auszuarbeiten. Der Siegerentwurf von Angelis & Partner gliedert das bestehende Gebäude neu und setzt das Haus in einen intensiven Dialog mit seinem Umfeld. Das große Volumen des Hauses wird in der Fassadenebene kleinteilig aber zusammenwirkend in einzelne Baukörper gegliedert und orientiert sich dabei an der Körnigkeit einer auf Einzelparzellen gewachsenen historischen Stadt. Aufgrund der vorgesehenen Teilung in zwei Hauptverkaufsbereiche, werden zwei getrennte repräsentative Eingangsbereiche geschaffen, die zentral angeordnet als eigene Bausteine das gesamte Volumen in gleichmäßige Module teilen. So entstehen zur Langen Straße drei Hauptbaukörper mit Schaufensterflächen und zwei schmalere Eingangsbaukörper, die durch ihre unterschiedliche Breite und Materialität eine kleinteilige Gliederung analog zur umgebenden Bebauung entstehen lassen.

Projektname
Kaufhaus Lange Straße, Fassadenneugestaltung
Auftraggeber
Leistung
Planungs- & Bauzeit
Volumen
Projektteam
Fachplanung
Wettbewerb
Fotos
Auszeichnung
1. Preis
Auslober
Deutsche Immobilien Holding AG
Ausschreibungsjahr
2015

Kaufhaus Lange Straße

Delmenhorst, 2015

Kaufhaus Lange Straße

Delmenhorst, 2015
Auszeichnung
Beschreibung
Kaufhaus Lange Straße, Fassadenneugestaltung
Ausschreibungsjahr
Auslober
Auszeichnung
1. Preis
Auslober
Deutsche Immobilien Holding AG
Ausschreibungsjahr
2015

Das ehemalige Hertie-Kaufhaus in der Delmenhorster Innenstadt stand jahrelang leer. 2015 kaufte die Deutsche Immobilien Holding das Kaufhaus und lobte den Fassadenwettbewerb aus. Ziel war es, das Bestandsgebäude mit einer Nutzungsmischung aus Einzelhandel, Büro und Praxen zu revitalisieren. Fünf Architekturbüros wurden eingeladen, eine Lösung für die großformatige und bisher geschlossene Fassade unter Berücksichtigung der neuen Funktionen auszuarbeiten. Der Siegerentwurf von Angelis & Partner gliedert das bestehende Gebäude neu und setzt das Haus in einen intensiven Dialog mit seinem Umfeld. Das große Volumen des Hauses wird in der Fassadenebene kleinteilig aber zusammenwirkend in einzelne Baukörper gegliedert und orientiert sich dabei an der Körnigkeit einer auf Einzelparzellen gewachsenen historischen Stadt. Aufgrund der vorgesehenen Teilung in zwei Hauptverkaufsbereiche, werden zwei getrennte repräsentative Eingangsbereiche geschaffen, die zentral angeordnet als eigene Bausteine das gesamte Volumen in gleichmäßige Module teilen. So entstehen zur Langen Straße drei Hauptbaukörper mit Schaufensterflächen und zwei schmalere Eingangsbaukörper, die durch ihre unterschiedliche Breite und Materialität eine kleinteilige Gliederung analog zur umgebenden Bebauung entstehen lassen.

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